Wer steckt hinter “MAX im Wolfspelz”?

 

Bild von Christian Brauner

MAX im Wolfspelz ist eigentlich eine Figur aus dem Kinderbuch-klassiker von Maurice Sendak. MAX hat sprichwörtlich und sinnbildlich einen Wolfspelz an: Er ist schlecht gelaunt, aggressiv. Die Strafe folgt sogleich, und er träumt sich fort auf die Insel der wilden Kerle. Hier wird er König, sie machen Krach und sind laut.

Das ist sehr gut, denn Wut, die nach außen gerichtet wird, ist besser als „Dinge in sich hinein zu fressen“.

Wie bei fast allen Männer taucht auch in der Geschichte von MAX im Alltag kein Vater oder ein anderer männlicher Begleiter auf, der ihm zuhören oder ihm helfen würde, sich selbst besser zu verstehen, und der ihm in seinem Mann-Sein Orientierung bieten könnte.

Initiator von MAX im Wolfspelz ist Christian Brauner, verheiratet, Vater zweier Kinder: Dipl.-Sozialpädagoge, freier Berater und systemischer Psychodramatiker.

 

Max von hinten

(c) Christian Brauner