Gabel piekt Prima Klima!

 

Ein Weg zu mehr Gesclechtergerechtigkeit und weniger Gewalt:
Gender – und ressourcenorientierte Gewaltprävention mit Schulklassen oder anderen Gruppen

Ein Projekt des gemeinnützigen Bamberger Institut für Gender und Gesundheit (BIGG e.V.)

auf Initiative von:

 

>>> Projektbeschreibung:

Gewalt ist ein Problem, nicht nur an Schulen. Gewalt wird oft gleich gesetzt mit Aggression. Der Begriff Aggression steht in seinem lateinischen Ursprung jedoch für etwas anderes, nämlich für die Fähigkeit voran zu schreiten, weiter zu kommen oder auf jemanden zu zu gehen. Aggression ist also an und für sich eine Ressource, die jede/r zum Erreichen seiner/ihrer Lebensziele braucht. Jungen verfolgen dabei oft eine andere Strategie als Mädchen. Dann wenn "männliche" oder "weibliche" Strategien in dem Sinne fehlschlagen, dass Aggression zur Gewalt wird, müssen andere Wege gesucht werden.

Das ist kurz gefasst der Ansatz von „Prima Klima!“. In überwiegend geschlechtshomogenen Gruppen lernen die Teilnehmer/innen, sich selbst zu vertrauen und selbst- und sozial-kompetent ihre Aggression einzusetzen. Sie werden befähigt, ihre Ziele zu kennen und diese gewaltfrei zu erreichen. Hierbei werden geschlechtsspezifische Unterschiede berücksichtigt und zwischen den Geschlechtern auch kommuniziert.

 

>>> Die unmittelbaren Ziele von Prima Klima! sind:

 

>>> Mittelbar antizipieren wir folgende Zielsetzungen:

 

>>> Die Zielgruppen von Prima Klima! sind:

Klassen ab der Jahrgangsstufe 5 bis hin zu Lerngruppen mit jungen Erwachsenen an Gymnasien oder Berufsschulen oder andere Gruppen im gleichen Altersspektrum.

 

>>> Die vier obligatorischen thematischen Ansatzpunkte von Prima Klima!, die in 4 Seminarbausteinen behandelt werden, sind:

Wie gehe ich in die Welt?
Damit ein Leben, eine Biographie, ein Tag oder auch ein Konflikt gelingen kann, braucht es vor allem Vertrauen in uns selbst und die eigenen Ressourcen. Prima Klima! macht hier Angebote und Übungen, die es dem/der Teilnehmer/in ermöglichen, sich in diesem Sinne positiv wahrzunehmen. Auf dieser Grundlage wird auch die eigene Aggression als nützliches Potential gesehen und individuell betrachtet. Erst wenn Aggression dazu dient, gewalttätig zu handeln, verliert sie als persönliche Kompetenz ihren Sinn. Dies wird im ersten Seminarblock herausgearbeitet.

Wie schütze ich mich?
Wie schütze ich mich vor der Opferrolle. Mädchen wie Jungen kennen die Erfahrung, Opfer zu sein. Aus der Opferrolle scheint ein Entrinnen schwer. Prima Klima! sucht aufbauend auf den Kompetenzen und Ressourcen der Teilnehmer/innen Auswege aus dieser Opferfalle. Die Täter-Opfer-Dynamik wird durchschaubar und persönliche Auswege werden erlernt!

Wie schütze ich andere vor mir?
Täter/innen nutzen ihre Aggression zum Einsatz von Gewalt. Jede/r kann seinen/ihren Punkt , an dem das Aggressionspotential so hoch ist, dass Gewalt entsteht, kennen lernen. Auf den Stufen dahin gibt es zahlreiche andere Handlungsalternativen, die vom sogenannten „inneren Team“ vorgeschlagen werden. Prima Klima! hilft, diese Vorschläge wahrzunehmen, und bietet den Schonraum, diese in der Laborsituation des Seminars auch zu testen.

Wie gestelten wir unsere Gemeinschaft als kleine Welt in der großen Welt?
Der Mensch ist ein Individuum, aber er braucht die Gemeinschaft, er ist sozial. Die Klasse ist eine Zwangsgemeinschaft in einem Zwangskontext. Prima Klima! hilft, diesen Kontext als Chance neu zu betrachten. Die Teilnehmer/innen gestalten ihre Klassengemeinschaft aktiv: Wie wollen wir miteinander in die Welt gehen?

 

>>> Ein weiterer optionaler thematischen Ansatzpunkt von Prima Klima! ist die folgende Einheit, die wir sowohl mit präventivem Charakter oder auch im tatsächlichen Konfliktfall durchführen:

Was können wir selbst tun, wenn es doch mal "knallt"?
Wie jeder Konflikt eine oft wiederkehrende Dramaturgie hat, die man durchschauen kann, so haben auch die Schritte hinweg vom Streit zurück zu einem friedvollen Miteinander ein wiederkehrendes Muster, das man erlernen und anwenden kann. Darum geht es in diesem Block.

 

>>> Die weiteren Rahmenbedingungen sind wie folgt:

Zeitlicher Umfang:

Finanzierung:

Durch das intensive Bemühen um einen Zuschussgeber sollen die Kosten für die teilnehmenden Schulklassen oder Gruppen möglichst gering gehalten werden.

 

Falls Sie sich für Ihre Klasse oder Ihre Gruppe für das Prima Klima!-Projekt interessieren, kontaktieren Sie mich!

 

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Max von hinten

(c) Christian Brauner