Prima Klima!
Ein Weg zu mehr Gesclechtergerechtigkeit und weniger Gewalt:
Gender – und ressourcenorientierte Gewaltprävention mit Schulklassen
oder anderen Gruppen
Ein Projekt des gemeinnützigen Bamberger Institut für Gender und Gesundheit (BIGG e.V.)
auf Initiative von:
Dipl.-Soz.Päd. Christian Brauner
„MAX im Wolfspelz: Angebote für Jungen und Männer!“
Dipl.-Soz.Päd. Marija Milana
Fortbildung & Seminare
www.konflikte-klaeren-kinderleicht.de
>>>
:Gewalt ist ein Problem, nicht nur an Schulen. Gewalt wird oft gleich gesetzt mit Aggression. Der Begriff Aggression steht in seinem lateinischen Ursprung jedoch für etwas anderes, nämlich für die Fähigkeit voran zu schreiten, weiter zu kommen oder auf jemanden zu zu gehen. Aggression ist also an und für sich eine Ressource, die jede/r zum Erreichen seiner/ihrer Lebensziele braucht. Jungen verfolgen dabei oft eine andere Strategie als Mädchen. Dann wenn "männliche" oder "weibliche" Strategien in dem Sinne fehlschlagen, dass Aggression zur Gewalt wird, müssen andere Wege gesucht werden.
Das ist kurz gefasst der Ansatz von „Prima Klima!“. In überwiegend geschlechtshomogenen Gruppen lernen die Teilnehmer/innen, sich selbst zu vertrauen und selbst- und sozial-kompetent ihre Aggression einzusetzen. Sie werden befähigt, ihre Ziele zu kennen und diese gewaltfrei zu erreichen. Hierbei werden geschlechtsspezifische Unterschiede berücksichtigt und zwischen den Geschlechtern auch kommuniziert.
>>> Die
von Prima Klima! sind:Die Stärkung des Vertrauens in die eigenen
Ressourcen und damit des Selbstvertrauens
Die Stärkung der Handlungskompetenz
in Situationen, in denen Jungen oder Mädchen Opfer von Gewalt werden
Die Sensibilisierung für das eigene
Gewaltpotential und die Befähigung zum gewaltfreien Selbstmanagement
in Situationen, in denen Mädchen und Jungen Täter sind
Die Schaffung und Stärkung einer solidarischen
Gemeinschaft in der Lerngemeinschaft Klasse als Voraussetzung für
ein gelingendes Miteinander
>>>
antizipieren wir folgende :PRIMA KLIMA! leistet einen Beitrag dazu,
dass Jungen und Mädchen unabhängig von stereotypen Rollenzwängen
in ihnen angelegte Handlungskompetenzen entdecken und einüben können,
d.h. PRIMA KLIMA! hilft bei der Entwicklung einer
ganzheitlichen, gelingenden Identität.
PRIMA KLIMA! leistet somit auch einen Beitrag
dazu, dass das Verhältnis zwischen den Geschlechtern ein gerechteres
wird, da Handlungskompetenzen danach beurteilt werden, was sie
für die jeweilige Person für Vorteile bringen, und nicht danach,
ob sie traditionell eher als weiblich oder männlich gelten.
PRIMA KLIMA! verbessert die
Zukunftschancen der Teilnehmer/innen vor allem dann, wenn
die Zielgruppe eine Schulklasse ist, da sich in einer friedvolleren Lerngemeinschaft
die Bildungsmöglichkeiten erhöhen.
>>> Die Zielgruppen von Prima Klima! sind:
Klassen ab der Jahrgangsstufe 5 bis hin zu Lerngruppen mit jungen Erwachsenen an Gymnasien oder Berufsschulen oder andere Gruppen im gleichen Altersspektrum.
>>> Die vier obligatorischen thematischen Ansatzpunkte von Prima Klima!, die in 4 Seminarbausteinen behandelt werden, sind:
Damit ein Leben, eine Biographie, ein Tag oder auch ein Konflikt gelingen kann,
braucht es vor allem Vertrauen in uns selbst und die eigenen Ressourcen. Prima
Klima! macht hier Angebote und Übungen, die es dem/der Teilnehmer/in
ermöglichen, sich in diesem Sinne positiv wahrzunehmen. Auf dieser Grundlage
wird auch die eigene Aggression als nützliches Potential gesehen und individuell
betrachtet. Erst wenn Aggression dazu dient, gewalttätig zu handeln, verliert
sie als persönliche Kompetenz ihren Sinn. Dies wird im ersten Seminarblock
herausgearbeitet.
Wie schütze ich mich vor der Opferrolle. Mädchen wie Jungen kennen
die Erfahrung, Opfer zu sein. Aus der Opferrolle scheint ein Entrinnen schwer.
Prima Klima! sucht aufbauend auf den Kompetenzen und Ressourcen der
Teilnehmer/innen Auswege aus dieser Opferfalle. Die Täter-Opfer-Dynamik
wird durchschaubar und persönliche Auswege werden erlernt!
Täter/innen nutzen ihre Aggression zum Einsatz von Gewalt. Jede/r kann
seinen/ihren Punkt , an dem das Aggressionspotential so hoch ist, dass Gewalt
entsteht, kennen lernen. Auf den Stufen dahin gibt es zahlreiche andere Handlungsalternativen,
die vom sogenannten „inneren Team“ vorgeschlagen werden. Prima
Klima! hilft, diese Vorschläge wahrzunehmen, und bietet den Schonraum,
diese in der Laborsituation des Seminars auch zu testen.
Der Mensch ist ein Individuum, aber er braucht die Gemeinschaft, er ist sozial.
Die Klasse ist eine Zwangsgemeinschaft in einem Zwangskontext. Prima
Klima! hilft, diesen Kontext als Chance neu zu betrachten. Die Teilnehmer/innen
gestalten ihre Klassengemeinschaft aktiv: Wie wollen wir miteinander in die
Welt gehen?
>>> Ein
von Prima Klima! ist die folgende Einheit, die wir sowohl mit präventivem Charakter oder auch im tatsächlichen Konfliktfall durchführen:
Wie jeder Konflikt eine oft wiederkehrende Dramaturgie hat, die man durchschauen
kann, so haben auch die Schritte hinweg vom Streit zurück zu einem friedvollen
Miteinander ein wiederkehrendes Muster, das man erlernen und anwenden kann.
Darum geht es in diesem Block.
>>> Die weiteren
sind wie folgt::
SEMINARBAUSTEINE:
Insgesamt pro thematischem Block 3 Zeitstunden, d.h. 12 Zeitstunden insgesamt.
Dies entspricht 4 Unterrichtseinheiten a 45 Min pro Block. Vier einzelne
Tage sind wünschenswert. Es ist eventuell auch möglich das Seminar
an zwei Tagen, an denen die Schüler/innen jeweils 8 Unterrichtseinheiten
anwesend sind, durchzuführen.
LEHRER/INNEN-INFO-VERANSTALTUNG:
Auf Wunsch informieren wir nicht nur im Einzelgespräch, sondern präsentieren
Prima Klima! dem ganzen Kollegium!
ELTERN-INFO-VERANSTALTUNG:
Entscheidet sich eine Klasse für die Teilnahme an Prima Klima!
entscheiden, führen wir gerne einen Elternabend durch!
KLASSENBESUCH:
Den Schüler/innen wird der Ablauf von Prima Klima! transparent
gemacht. Sie entscheiden sich freiwillig für die Teilnahme am Prima
Klima! - Projekt.
:
Durch das intensive Bemühen um einen Zuschussgeber sollen die Kosten für die teilnehmenden Schulklassen oder Gruppen möglichst gering gehalten werden.
Falls Sie sich für Ihre Klasse oder Ihre Gruppe für das Prima Klima!-Projekt interessieren, kontaktieren Sie mich!
(c) Christian Brauner